Zu den Puppen habe ich erst relativ spät gefunden, als eine Freundin mich zu einem Stoffpuppenkurs überredete.
Als Lehrerin und Mutter von drei Kindern hatte ich schon immer eine Vorliebe für Kinder und Babys, deren ausdrucksvolle Gesichter mich immer wieder aufs Neue faszinieren.
1998 besuchte ich meinen ersten Puppenkurs für Reproduktionen und beschäftigte mich seitdem mit den Handwerkstechniken des Puppenmachens.
Doch der Wunsch ein eigenes Geschöpf zu kreieren wurde immer größer und nach dem Besuch eines Modellierseminars entstanden die ersten eigenen Puppenkinder. Meine Kenntnisse, die ich während meines Studiums der Biologie und der Kunsterziehung erworben hatte, waren mir hierbei sehr hilfreich.

Immer wieder ist es für mich eine besondere Herausforderung, so realistisch und detailgetreu wie möglich zu arbeiten. Jedes Puppenkind soll ganz natürlich und nahezu lebensecht wirken.

Inspirationen für meine Arbeiten erhalte ich durch den täglichen Umgang mit Kindern. Außerdem lasse ich mich von Kinderdarstellungen in Zeitschriften und auf Fotos oder einfach durch meine Fantasie inspirieren.

Heute ist ein Leben ohne Puppen für mich unvorstellbar, denn jeden Tag genieße ich es aufs Neue, meine Träume in meinen Geschöpfen festzuhalten. Geschöpfe, die mehr als nur Puppen sind: kleine Persönlichkeiten, die menschliche Stimmungen und Gefühle widerspiegeln und so die Herzen ihrer Bewunderer erobern.


So ist es mir gelungen, meine Liebe zu Kindern und mein Bedürfnis nach künstlerischer Kreativität durch das Gestalten von Puppen in Einklang zu bringen. Aus dem Hobby ist eine Leidenschaft geworden.
Ich weiß, dass ich meine Berufung gefunden habe.

 


Mitgliedschaften:

DAG

GDS

VeP

Doll Artisan Guild Global Doll Society

Verband europäischer
Puppenkünstler